Froggy Night No 62 - 13.07.2023 - GRANDE FINALE

Talkgast: Sebastian Weingarten | Intendant und Schauspieler

Sebastian Weingarten, geboren 1957 in Hennef, kann auf eine vielseitige Karriere zurückblicken. Nach seiner Ausbildung zum Verwaltungswirt begann er 1978 eine Schauspielausbildung in Stuttgart, die er 1982 erfolgreich mit der Bühnenreifeprüfung abschloss. Seitdem trat er regelmäßig als Schauspieler und Kabarettist in verschiedenen Stuttgarter Bühnen wie der Tribüne und dem Renitenztheater auf.

Nach Studienaufenthalten in New York von 1987 bis 1989, in denen er sich auch seinem Interesse am Schwimmen und Reiten widmete, arbeitete Sebastian Weingarten als freier Schauspieler an renommierten Theatern in Berlin, Stuttgart, Bonn, Wien und Klagenfurt. Ab 1994 bekleidete er die Position des stellvertretenden Leiters des Renitenztheaters und trat schließlich am 1. August 2004 die Intendanz unserer Kabarett-Bühne an.

Nach fast 20 Jahren als Intendant wird Sebastian Weingarten am 31. Juli 2023 seinen letzten Arbeitstag im Renitenztheater absolvieren. Er hinterlässt ein beeindruckendes Erbe und hat mit seinem Engagement und seiner Leidenschaft das Renitenztheater maßgeblich geprägt.

Foto-©: Sabine Haymann

      

Laura Braun | Authentische Liedermacherin

Laura Braun ist eine Liedermacherin, deren Musik von einem Klavier, ihrer Stimme und deutschen Texten geprägt ist. Ihre Chansons sind facettenreich, authentisch und melancholisch. Sie erzeugt ganze Welten mit ihren Texten, ohne ein Wort zu viel zu verwenden. Laura Brauns Musik findet man nur, wenn man vom gewöhnlichen Weg abweicht. Bei ihren Konzerten wird man Teil einer Reise durch einen holprigen Lebensweg, der von Umwegen und Sackgassen geprägt ist. Es geht um den Morgen danach, die Welt vor dem Fenster, das Scheitern und die Suche nach dem guten Leben. Ihre Musik berührt, bewegt und regt zum Nachdenken an. Die Resonanz auf ihre Veröffentlichungen ist bereits sehr positiv. Im Jahr 2022 erhielt sie den Kleinkunstförderpreis des Landes Baden-Württemberg und im Jahr 2021 gewann sie den ersten Platz beim Musikwettbewerb "Armutsschatten" des Sozialverbands Deutschland mit ihrem berührenden Song "NULLSUMMENSPIEL". Ihre Stimme vermag es emotional zu berühren, man sollte sie gesehen und gehört haben!

 

Homepage Laura Braun

      

Eure Mütter | Die Comedy-Chaos-Meister

Freut euch auf Deutschlands erfolgreichstes Musik-Comedy-Trio, EURE MÜTTER! Seit über 20 Jahren begeistern sie ihr Publikum mit einer schrägen Mischung aus Wort, Musik und meisterhaftem Tanz. Ihre Auftritte haben die Welt der Unterhaltung komplett auf den Kopf gestellt. Mit Hundertausenden Zuschauern und über 60 Millionen YouTube-Views haben sie sich längst als Lieblinge des Comedy-Publikums etabliert. Nun habt ihr die einmalige Gelegenheit, dabei zu sein, wenn EURE MÜTTER erneut absolut alles geben. Freut euch auf einen Show-Act, der komplett zügellos, verdammt lustig und kein bisschen zimperlich ist. Lasst euch live rocken von EURE MÜTTER in der Froggy Night!

EURE MÜTTER, das sind Andi Kraus, Don Svezia und Matze Weinmann. Wer noch mehr über EURE MÜTTER erfahren möchte, schaut sich am besten auf der Website unter den FAQ um!

Homepage Eure Mütter
Foto-©: Bernhard Frei

      

Dodokay | Fun-Synchro-Meister

Dominik „Dodokay“ Kuhn, der Schwaben-Synchro-Grasdackel, der auf YouTube & Co. Millionen von Klicks eingesammelt hat, macht auch in seiner Live-Show den Spagat zwischen Hollywood-Stars und Gelber-Sack-Naussteller. Wobei nicht so ganz klar ist, ob das nicht Dasselbe ist ... Erlebt „Dodokay“ live als Show-Act in der Froggy Night – frecher denn je!

Dominik "Dodokay" Kuhn ist übrigens ein echter Schwabe aus Reutlingen und arbeitet seit Ende der 1980er Jahre hauptberuflich als Produzent und Regisseur. Bekannt wurde er über die Grenzen des Schwabenlandes hinaus mit seinem humorvollen Synchronisationskonzept "Die Welt auf Schwäbisch" im Jahr 2006. Die ersten Folgen basierten auf der TV-Serie "24" mit Kiefer Sutherland und wurden auf dem damals noch jungen YouTube-Kanal sofort zum Kult. Seine schwäbischen Versionen von Obama und Darth Vader sind mittlerweile legendär. Seit 2009 schreibt und produziert er "Die Welt auf Schwäbisch" für das SWR-Fernsehen und war 2011 mit seinen Synchronisationen Teil der SAT 1 Wochenshow. Gemeinsam mit dem Comiczeichner Ralph Ruthe veröffentlichte er die Cartoon-Bücher "Scheißdregg bassiert halt" und "Domm gloffa". Außerdem übersetzte er Comic-Bücher wie "Die Simpsons auf Schwäbisch", "Deadpool auf Schwäbisch" und seit 2022 auch "Das Lustige Taschenbuch von Disney auf Schwäbisch". Dominik Kuhn ist ein beliebter Gast in TV-Serien und Kinofilmen, sowohl mit als auch ohne Dialekt. Er spielte in der Mundart-Erfolgsserie "Laible und Frisch" mit, war in Michael Kesslers "Meine Heile Welt" zu sehen und hatte Auftritte neben Natalia Wörner in der Kinokomödie "Die Kirche bleibt im Dorf" sowie mit Walter Schultheiß in der schwäbischen Dramedy "Global Player". Seit März 2014 tritt Dominik Kuhn als Dodokay live in ausverkauften Hallen auf, unter anderem mit seiner vierten Show "Vom Deng her!".

Homepage Dodokay

      

Hans Krüger | Ein Feuerwerk auf der Bühne

Hans Krüger ist ein Künstler, der als Schauspieler, Puppenspieler, Pilot, Komiker und Puppenspieldozent an der Staatlichen Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin tätig ist. Er ist Mitgründer der Gruppe ZINNOBER, der ersten freien Theatergruppe der ehemaligen DDR, und auch als Shanty-Sänger bekannt. Seine bedeutendste Leistung liegt jedoch in der mechanischen Pyrotechnik. Es stink nicht, es kracht nicht, es knallt nicht. Sein Feuerwerk kann in geschlossenen Räumen abgefackelt werden. Was dann abgeht, ist mit Worten nicht zu beschreiben. Es sei denn, Hans Krüger erzählt selbst, denn darin ist er meisterhaft! Muss man gesehen haben,  muss man dabei gewesen sein. In der Froggy Night bietet sich die beste Gelegenheit!

Homepage Hans Krüger

Zurück