Stuttgarter Kabarettfestival

Ein Höhepunkt im Renitenz-Jahr ist mit Sicherheit das Kabarettfestival mit dem renommierten Kleinkunst-Wettbewerb Stuttgarter Besen.

Ende 2006 haben sich die fünf relevanten Kabarettveranstalter Stuttgarts (Renitenztheater, Rosenau - die Lokalität, Kulturverein Merlin, Theaterhaus, Laboratorium) zur "Erzeugergemeinschaft Stuttgarter Kabarett" zusammengeschlossen, um gemeinsam zu zeigen, dass Stuttgart eine bedeutende Kabarettstadt ist.

Im Jahr 2018 fand das Kabarettfestival vom 13.-22. April statt. Zur Eröffnung am 13. April traten Uli Keuler, Shahak Shapira, Carrington-Brown, Martin Frank und Christian Ehring auf die Gala-Bühne.

Im Renitenztheater gastierten beim Festival 2018: Matthias Deutschmann, Werner Brix, Lisa Catena, Michael Frowin und Andreas Rebers. Der Stuttgarter Besen wurde am 17. April 2018 ausgerichtet: In Kooperation mit dem SWR traten acht TeilnehmerInnen an, die sich für den Wettbewerb im Renitenztheater qualifizierten und an einem Abend der Jury und dem Publikum mit jeweils 15-minütigen Programmausschnitten stellten. Die Preisträger erhielten Trophäen und Preisgelder, gestiftet von der Stadt Stuttgart, der Wettbewerb wird in Ausschnitten im Sendegebiet des SWR (Fernsehen + Hörfunk) ausgestrahlt.

Das nächste Kabarettfestival findet vom 20.-24. März 2020 statt, der Stuttgarter Besen im Renitenztheater am 24. März 2020.

Der Stuttgarter Besen wird präsentiert von:

Aktuelles

Der Jubel ist groß: Preise über Preise!

Der Deutsche Kabarettpreis 2019 sowie die Preise des großen Kleinkunstfestivals 2019 der Wühlmäuse Berlin wurden in den letzten Tagen verliehen. Wir gratulieren ganz herzlich den Preisträgern:

Über das Mann-sein

Wann konnte ein Mann noch ganz Mann sein? Am Lagerfeuer sitzen, Geschichten erzählen, Bohnen essen und Whisky trinken?  Schießen, prügeln, sich die Wunden verbinden lassen von einer Saloon-Schönheit? Mit dem Pony durch die endlos weite Prärie reiten? Der Freiheit frönen, Büffel jagen und das Lasso schwingen?  – Tja, im guten, alten Wilden Westen! Das wurde uns ja hautnah auf der Kinoleinwand und im heimischen TV gezeigt. Westernfilme waren und sind immer noch bei vielen schwer angesagt. Bis heute kommen neue Western in die Kinos.

Doch jetzt kommt zur Abwechslung mal ein Western auf die Bühne!

Deutscher Weltmusikpreis RUTH für Gankino Circus aus Dietenhofen!

Anfang Juli wurde im thüringischen Rudolstadt der deutsche Folk- und Weltmusikpreis RUTH verliehen.

Die Festival-Jury würdigte Gankino Circus aus Dietenhofen! GRATULATION VOM RENITENZTEAM!

IHR SEID SPITZE!