Aktuelles

Probenstart für „WOHIN MIT STUTTGART?“

Endlich geht’s los! Im Renitenz wird für das neue Hausprogramm geprobt! Für das Stück „WOHIN MIT STUTTGART?“ tritt wieder das Renitenzensemble auf den Plan. Diesmal besetzt mit Claudia Dilay Hauf, Viola Neumann, Björn Christian Kuhn und Thilo Seibel, die sich nun zum ersten gemeinsamen Proben-Termin hier im Renitenztheater mit dem Regisseur des Stückes, Hans Holzbecher, treffen. Mal sehen, wie es anläuft. Klar ist, es gibt eine speziell für unsere Bühne entwickelte Story. Denn Thilo Seibel spielt nicht nur im Stück mit, er hat auch die Geschichte exklusiv fürs Renitenztheater geschrieben. Welche Chance! Welche Möglichkeiten! Einzige Vorgaben: Es sollte in Stuttgart und in der Gegenwart spielen und Bezug zur aktuellen Politik nehmen.

Die Idee vom Kometeneinschlag in der Landeshauptstadt war wohl schnell geboren,  und auch, welche brisanten, existentiellen Fragestellungen sich daraus ergaben angesichts lokaler Gegebenheiten und Konstellationen. Was dann folgte, waren viele Expertengespräche, unter anderem mit dem Leiter des Stuttgarter Planetariums, mit einem Einsatzleiter für Katastrophenschutz, mit einem Experten für "Schwäbisch und Schwaben" und mit Politikern der Landeshauptstadt.

Die Ideen, Bilder und Gedanken zum Stück entwickelten sich stetig weiter bis zum fertigen „Katastrophen-Blockbuster im Mikrokosmos“. Aber halt! So ganz in Stein gemeißelt ist so ein Bühnenwerk ja nie. Es wird sich wohl noch jeder beim Proben einbringen, Dialoge anpassen, spontane Einfälle und Pointen aus sich herauskitzeln. Hans Holzbecher ist ja bekannt für mitreißende Szenarien. Und schließlich sind alle auf der Bühne Profis par excellence, mit Comedy- und Kabaretterfahrung, mit ausgebildeten Stimmen in allen Tonlagen. Und für den guten Ton sorgt unser Musiker und Komponist Andrew Zbik, der auch eigens für "Wohin mit Stuttgart?" komponierte Songs von Michael Krebs einbauen wird. Aber lassen wir uns überraschen. Uraufführung ist am 21. März. Bis dahin begleiten wir sporadisch die Schauspieler bei ihren Proben und berichten hier unter „Aktuelles“. Bleiben Sie dran!

Zurück