Aktuelles

Das Renitenztheater gratuliert: 10 Jahre "Kultur für Alle"

Vor nunmehr zehn Jahren wurde die Initiative "Kultur für Alle" gegründet und seitdem kontinuierlich weiter entwickelt, sodass sich aus den anfänglich 20 teilnehmenden Kulturinstitutionen nun die beträchtliche Anzahl von über 100 Partnern entwickelt hat. Das Renitenztheater ist von Anfang an dabei und wir freuen uns immer wieder auf's Neue, wenn wir in strahlende Augen blicken, weil durch die Bonuscard + Kultur einem Besucher die Teilnahme an einer Vorstellung bei uns ermöglicht wurde, die er sonst nicht hätte besuchen können.

Hier ein Auszug aus der Pressemitteilung des Vereins zum 10-jährigen Jubiläum:

„Wir sind sehr froh darüber, dass die Stuttgarter Kulturszene unsere Initiative so gut annimmt. Die meisten Einrichtungen wollen Kultur anbieten, die nicht am Geldbeutel scheitert und kooperieren gerne mit uns“, so Harald Wohlmann, Vorstandsvorsitzender des Vereins. Dem Konzept liegt ein möglichst breiter Kulturbegriff zugrunde. Möglichst viele verschiedene Kulturangebote sollen niedrigschwellig und nichtdiskriminierend angeboten werden. Daher wünscht sich Harald Wohlmann für die nächsten zehn Jahre, „dass die beteiligten Kulturpartner weiterhin so zahlreich bleiben und die Anzahl möglichst noch größer wird. Ich wünsche mir eine phantasievolle Weiterentwicklung der KULTUR FÜR ALLE Angebote, damit alle Menschen in Stuttgart die Kultur schwellenlos erreichen können. Kultur ist eine der wesentlichen Säulen unserer Stadtgesellschaft, deshalb dürfen wir nicht ruhen Alle mitzunehmen.“
Mit dem Ziel, kulturelle und damit gesellschaftliche Teilhabe für alle zu ermöglichen, wurde das Konzept im Rahmen eines Runden Tisches der Bürgerstiftung Stuttgart von Vertretern aus Stuttgarter Kultur- und Sozialeinrichtungen entwickelt. Ergebnis der gut einjährigen Arbeit war eine Aufwertung der bestehenden Bonuscard der Landeshauptstadt Stuttgart zur Bonuscard „+ Kultur“, die zum 1. Januar 2010 wirksam wurde.
Als Träger der Initiative wurde damals der gemeinnützige Verein Kultur für alle Stuttgart e.V. gegründet, der die rechtliche Basis für die Koordinationsstelle und die Vereinbarungen mit den teilnehmenden Einrichtungen darstellt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Vereins: https://kultur-fuer-alle.net/

Wir gratulieren von Herzen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre!

Zurück