Aktuelles

Who is Who in "Wohin mit Stuttgart?" - Heute: Claudia und Thilo

Heute Abend ist Premiere vom neuen Hausprogramm. Lesen Sie hier, was Claudia Dilay Hauf und Thilo Seibel zu ihren Rollen und Herausforderungen in „Wohin mit Stuttgart?“ berichten:

Claudia Dilay Hauf: Meine hauptsächliche und durchgängige Rolle im Stück ist die der schwäbisch-türkischen Planetariumsleiterin und Astronomin Aylin Gürüncü-Hämmerle. Womöglich hat sich der schlitzohrige Autor da meiner tatsächlichen Wurzeln bedient. Eine gewisse Herausforderung bei dieser Rolle ist für mich eine Passage, mit ellenlangen Sätzen voller aneinandergereihter Fachsimpeleien aus der Astronomie... dabei läuft man schon einmal Gefahr einen Knoten in der Zunge oder im Hirn zu bekommen, andererseits hat genau auch diese ihren Reiz. Ein großer Spaß sind auch die kleinen Ausflüge in andere Rollen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, wie den schwäbischen Unternehmer "Müller" oder "Sina“, die supigern den "Bachelor" kuckt. Sich schauspielerisch derart facettenreich austoben zu dürfen ist eine Wonne, auch wenn ein schneller Switch in einen anderen Charakter mit anderer Stimme, Sprache und Körperlichkeit eine Aufgabe - wenn auch schöne - für sich ist. All dies in einem tollen Team voller wunderbarer, lustiger Leute von Kollegen, über Regisseur und viele weitere bis zum Intendanten, dazu ein klasse Stück... besser geht es kaum!

Thilo Seibel, wie ist das als Autor des Stücks, sich bei den Proben von der Regie leiten zu lassen?

Thilo Seibel: Wir pflegen ein sehr gedeihliches und offenes Verhältnis und haben uns gegenseitig schon beim Schreiben und Entstehen des Stückes befruchtet.

Und welche Rollen spielst du?

Thilo Seibel:  Ich spiele im Stück einen konservativen CDU-Politiker, einen zwischen Hyperintelligenz und Verwahrlosung gratwandernden Astronomen, außerdem den auch im Weltuntergang auf einer gewissen Ordnung bestehenden Einsatzleiter der Stuttgarter Polizei, einen Wohnungslosen in einem Boots-Camp für Wohnungslose, sowie zwei Teilnehmer einer Speed-Dating-Börse.

Na, das macht ja ganz schön neugierig! Vielen Dank an Claudia und Thilo!

Und natürlich TOI,TOI,TOI für die Premiere heute Abend!

Zurück